US Berkel Modell B (Baby) oder Indiana

Das Modell Indiana ist die kleinste Berkel-Aufschnittmaschine, die es gibt und wurde in den USA ab 1916 bis zum Ende der 20er-Jahre gefertigt. Mit dieser Maschine sollte ein neuer Markt erschlossen werden: erstmalig war ein Modell explizit für den privaten Gebrauch gedacht.

Zum Produkt
Berkel  Modell B Indiana elfenbein

Vor diesem Modell gab es Berkel-Maschinen ausschließlich beim Metzger. Die Indiana passt auf die meisten Arbeitsplatten in fast jeder Küche! Alternativ wurde sie auch auf
Hackklötzen oder Weinfässern platziert. Nicht nur aus diesem Grund ist sie auch
heute noch heiß begehrt!

 

Das Modell Indiana gab es in verschiedenen Ausführungen. Das Modell B1a ist das Urmodell und wurde 1916 gebaut. Es zeichnet sich durch einen besonderen Aufsatz zum Halten des Schnittgutes aus. Bis 1919 wurde anschließend das Modell B1b gebaut.

 

Beim Modell B2a änderte sich die Übersetzung und somit die gesamte Mechanik, die von außen sichtbar ist. Eine weitere Änderung war das Hinzufügen eines herunterschraubbaren fünften Fußes, um das Kippen zu verhindern. Außerdem wurde die Schnittbreitenverstellung maßgeblich verändert und die Chromabdeckung links durch ein Messingemblem mit der Aufschrift „The World’s best slicer“ versehen.

 

1922 – 1927 folgte schließlich das Modell B2b: Die Hauptneuerung war eine veränderte und verbesserte Schleifvorrichtung.

Zum Produkt
  • Original Verkaufsflyer Berkel 1920
  • Original Verkaufsflyer Berkel
Modell B (Indiana)

MODELL B1a

Das Model B1a wurde bis 1916 gebaut. Es ist das Urmodel der kleinen Indiana und hat einen besonderen Aufsatz zum Halten des Schnittgutes.

  • US Berkel Modell 1

    Model B 1bwurde bis 1919 gebaut, der Unterschied zu den späteren Modellen liegt zum Beispiel in der Schleifvorrichtung und in der Schnittbreitenverstellung.

  • Berkel Modell B Indiana

    Ausserdem hatte die Berkel Aufschnittmaschine Modell B1 noch einen kürzeren, dickeren Griff und eine andere Übersetzung.

Modell B2a

Anschliessend kam das Berkel Modell B2a. Hier wurde die Übersetzung, die Schnittbreitenverstellung und somit die ganze Mechanik verändert, die von Aussen nicht sichtbar ist. Die Schärfvorrichtung blieb zu diesem Zeitpunkt noch die selbe und die Maschine bekam einen herunterschraubbaren 5. Fuß, um das Kippen zu verhindern. Zusätzlich wurde die Crhomeadeckung links durch ein Messingemblem mit der Aufschrift “The World’s best slicer” versehen.

  • Berkel Modell B Indiana

    Schnittbreitenverstellung Berkel Modell B2

  • Emblem mit Aufschrift
    "The World’s best Slicer".

Modell B2B

Das Berkel Modell B2bwurde 1922 -1927 gebaut. Der Hauptunterschied liegt in der Schleifvorrichtung. Bei einigen Modellen wurden die Plaketten zwischendurch geändert, aber keine technischen Details.

  • US Berkel Modell Indiana