Berkel Modell 1

Das Modell 1 bzw. R1 zählt zu einem der früheren Berkel-Meisterwerke. Anders als beim parallel hergestellten Modell L  wird der Schlitten hier an einem Arm bewegt. Das Highlight: Die präzise und einfach geniale Schnittbreitenverstellung.

Zum Produkt

Von 1907 – 1918 wurde es produziert und immer weiter verbessert. An kleinen Unterschieden kann die Herstellungszeit wenigstens ungefähr bestimmt werden: So wurde am Anfang die Verstellung hinten rechts ohne Hebel produziert und später mit.


Die letzte Version des Modells ähnelte bereits dem späteren Modell 3.

Zum Produkt
  • Original Berkel Modell 1

    Dieses Berkel Modell wurde über die Jahre so weiterentwickelt, dass es am Ende eine Version gab, die dem Berkel Modell 3 ähnelt.

  • Berkel Modell 1

    Man beachte beispielsweise die Schnittbreitenverstellung, die dann im Folgemodell 3 eigentlich erst verwendet wurde.

  • An keinen Details kann man die Herstellungszeit ungefähr bestimmen. Am Anfang wurde die Verstellung hinten rechts ohne Hebel produziert.

  • Berkel Modell 1

    Später wurde die Verstellung hinten rechts mit Hebel produziert.