US Berkel Modell No. 1

Das US-Modell 1 wurde 1909 – 1916 gebaut und ist eine Version der Maschine, die um die Welt ging - ähnliche Modelle wurden auch in Südamerika und Europa hergestellt.

Zum Produkt
US Berkel Modell 1

Es ist das einzige US-Modell, bei dem noch die europäische Schärfvorrichtung verbaut wurde – anschließend wurde nur noch eine runde Schärfvorrichtung genutzt.

 

Der Schlitten läuft auf zwei Schienen und auch die restliche Konstruktion ist identisch. Die Unterschiede liegen also im Detail: Beim US-Modell gibt es zum Beispiel eine Vorrichtung zum Abschneiden der Überreste, die sich nach unten ziehen – diese
gab es bei europäischen bzw. südamerikanischen Maschinen nie. Das US-Modell
erkennt man auch an den Messingplaketten.

Zum Produkt
  • US Berkel Modell No.1
  • US Berkel Modell No.1
1 von 2