Berkel Modell 5

Von 1922 bis 1928 wurde Modell 5 als erste Maschine ohne durchbrochenes Rad gebaut. In den ersten Jahren wurden noch die Schärfvorrichtung und die Schnittguthalterung des Vorgängermodells 3 verbaut.

Technisch eine wunderbare Maschine, die viele der genialen Patente der Firma Berkel beinhaltet.

Zum Produkt
Berkel Modell 5

Eine neue Schärfvorrichtung bekam das Modell 5 nach der Patentanmeldung am 07. September 1923: Technisch vereinfacht und optisch komplett verändert. Am 29. Juli 1924 folgte die Patentanmeldung der ab dem Modell 5 üblichen Schnittguthalterung mit 2 Stangen.

 

Die sehr viel größere Ablagefläche auf der linken Seite war für Fleischer eine äußerst sinnvolle Verbesserung – auch wenn diese Änderung einen gusseisernen und optisch sehr ansprechenden Teil der Maschine verschwinden ließ.

 

Zuletzt war Modell das erste, welches es laut Patentunterlage seit 1927 auch mit Motorantrieb gab. Die ursprüngliche Idee, das Messer mit einer Verzahnung zu versehen und darüber anzutreiben, wurde allerdings schnell verworfen. Erst im Modell 8 gab es ein erfolgsversprechendes Antriebskonzept, welches auch jahrelang verbaut wurde.

Zum Produkt
  • Ohne Motor

    Man findet heute leider immer öfter angebliche Modelle 3, bei denen es sich eigentlich um das Berkel Modell 5 handelt. Dabei wurde die linke Seite und das Schwungrad ausgetauscht. Ab 7. September 1923 (Datum der Patentanmeldung) wurde das Modell 5 mit der neuen Schärfvorrichtung gebaut.

  • Berkel Modell 5 mit Motor

    mit Motor

    Das Bild der Berkel Modell 5 mit Motor und Resteverwerter ist noch älter als das Modell 5 ohne Motor. Denn hier wurde noch die Schleifvorrichtung des Model 3 verbaut, welche nur bis  September 1923 verwendet wurde.

    Dies Berkel Aufschneidemaschine sollte somit das Modell 5 sein, welches bis September 1923 gebaut wurde.

  • Berkel_Berlin_Schwungrad_Model_5

    Sonderversionen

    Beim Berkel Modell 5 varriert das Schwungrad. So findet man zum Beispiel an einer Maschine aus Frankreich, Holland, Deutschland oder Italien ein Schwungrad mit der Aufschift 
    Van Berkel’s Patent Rotterdam Holland” in erhobenen Buchstaben.

    Aber es gibt auch Sonderversionen aus Italien mit der Aufschrift:

    Soc. Brevetti van BERKEL MILANO

    Oder in Deutschland mit der Aufschrift:

    v. BERKEL & Co G.m.b.H. BERLIN