Berkel Modell 1901

Das Berkelmodell 1901 wurde um 1901 gebaut und ist dem europäischen Modell C sehr ähnlich. Das Schwungrad ist allerdings anders beschriftet und trägt die Aufschrift „American Slicing Machine Company“.

Antike Berkel Modell 1901

Das Modell 1901 hat anders als das europäische Exemplar eine Schärfvorrichtung und eine Abdeckung über der Kette. Außerdem sind die Griffe des Modells anders.

 

Leider kommt es aufgrund der Ähnlichkeit vor, dass manche Restauratoren das Modell in ein europäisches Modell C (V2) umbauen. Erkennen kann man das dann nur noch an der
Plakettenaufschrift: Bei der Maschine aus der USA fehlt hier die auf europäischen Maschinen vorhandene Patentnummer des jeweiligen Landes.

Bei dieser Aufschnittmaschine steht auf dem Schwungrad V. Berkel’s Patent Rotterdam Holland und nicht American Slicing machine company.