The Wall

Im Oktober 2018 fand zu Ehren des 120-jährigen Jubiläums der
Marke Berkel, die Ausstellung „Berkel 1898-2018 – A Slice Odyssey “ statt.

Protagonist dieser Mailänder Ausstellung ist das legendäre Berkel Modell B114, welches 6 zeitlichen Episoden von je 20 Jahren widerspiegelt.

Die außergewöhnlichen Kultobjekte sind echte Einzelstücke und von
Hand dekoriert.

Sonderedition Berkel The wall

The Wall von 1978-1998

Obwohl diese Epoche durch politische Korruption in Italien geprägt war, so gab es eine Reihe von weltweit, positiven Erlebnissen – wie das Ende des kalten Krieges oder der Berliner Mauerfall. Das Design des fünften und vorletzten Kunstwerks lichtet die damals noch harmlosen Videospiele ab. Es sind die Jahre in denen Tetris und Rubrik’s Cube erfunden wurden.

Den Fuß der legendären Berkel B114 zieren 3 Erlebnisse, die für sich allein Geschichte schrieben.

Die kaputte Uhr am Bahnhof von Bologna erinnert an den Anschlag vor über 30 Jahren. 

Tschernobyls Kraftwerk, wo ein Reaktor während eines nächtlichen Sicherheitstests explodierte und das Massaker auf dem Platz des Himmlischen Friedens.

Die Ereignisse hinterlassen deutliche Spuren in dieser Ära, sind aber auch der Anfang eines Endes.

Die Popkultur breitet sich aus und Megastars, wie Marylin Monroe und Filme wie Pulp Fiction und Grease feiern weltweite Erfolge.