Berkel Modell H9

Das Berkel Modell 9H wurde von 1936 bis 1969 in Rotterdam
produziert. Die ersten Produktionsteile der Serie wurden noch unter dem Namen
Berkel Modell B9 geführt.

Zum Produkt
Berkel Modell H9 original

Berkel Modell H9

Die Schwungradmaschine wurde parallel zum Berkel Modell 8 produziert. Die
Mechanische Perfekion wird aufgrund ihrer kompakten Bauweise gerne in der
Gastronomie aber auch im privaten Haushalt verwendet.

Die Synchronität des Schnittes ist ähnlich wie bei den Modellen 5 und 7. Die
Komponenten wurden jedoch so präzesiert, dass Berkel sich entschied, sie bis zu
den 60er Jahren für die gesamte nachfolgende Produktion zu verwenden.

Das Modell 9H hat eine Schnittstärkeneinstellung mit einer
15-Positionen-Schnappuhr.

Das abgebildete Modell H9 stammt aus Holland. Solche Maschinen findet man heute öfter in Ägypten oder anderen fernen Ländern, weil sie in den 80-er Jahren in Zahlung genommen und gebraucht exportiert wurden.

Heute kommen Sie wieder zurück und werden nach der Restaurierung hierzulande eingesetzt.

Zum Produkt
  • originale Berkel Modell h9

    Dieses originale Berkel Modell wurde laut dem Berkel Buch zum 50-jährigen Jubiläum als 9 HP produziert.

    Ein solches Modell, mit Scheibenstapeelvorrrichtung, habe ich noch nie gefunden. Allerdings steht auf einigen Plaketten der 9H oder auch des Modell 8 die Bezeichnung 9HP mit drauf, entsprechend muss es diese Maschine geben.

  • originale Berkel Modell h9

    Leider bauen immer mehr Restauratoren das originale Berkel Modell 9 EK um, indem sie den Motor abbauen und eine Scheibenstapelanlage eines anderen Modelles anbauen.
    Fakt ist, dass das Modell 9 HP nie einen Motor hatte und dadurch nie das beim Model E zu sehende Getriebe original gab, sondern einfach nur die normale Schulter des Model 9 und eben eine Scheibenstapelanlage.

  • Berkel Modell H9 original

    Die abgebildete Modell stammt aus Argentinien. Zu erkennen ist dies an der etwas anderen Fleischhalterung, an der fehlenden Plakette (wobei die auch oft bei holländischen Modellen verloren sind) sowie am Loch im Schwungrad.

  • Denn das holländische Modell war geschlossen und nicht mit einem Klappgriff versehen.