BERKEL – die wahre Geschichte

Der Mythos Berkel entstand bereits 1898, als Wilhelmus Andrianus van Berkel die erste Schwungradmaschine erfand, um Schinken, Wurst und Fleisch präziser und schneller als je zuvor schneiden zu können. In Rotterdam eröffnete er die weltweit erste Fabrik für Schwungradaufschnittmaschinen.

Altes Bild aus der ersten Generation von Berkel

Ein durch ein Handrad betriebener mechanischer Schlitten, der an einer konvexen, sich drehenden scharfen Klinge entgegengleitet – das war van Berkels revolutionäre Idee! Vor dieser Idee konnten Fleischer und Gastronomen lediglich auf gewetzte Messer zurückgreifen.

Schon 1899 verkaufte und versendete er bereits 84 Aufschnittmaschinen – die langjährige Erfolgsgeschichte hatte begonnen! Die Schwungradmaschine entwickelte sich im Laufe der Jahre kontinuierlich weiter – so entstand eine Vielzahl an Modellen, die stets mit neuen Ideen und Verbesserungen aufwarteten: Die Modelle L und R1 aus den ersten Jahren des 20. Jahrhunderts sind mittlerweile zu heißbegehrten und seltenen Sammler-Modellen geworden!

Expandierung von Berkel ins Ausland

1907/1908 expandierte van Berkel ins Ausland und war damit enorm erfolgreich: Schon 1908 machten sich 2734 Schwungradmaschinen auf ihren Weg in die ganze Welt. Durch die zweite Manufaktur in Mailand konnten schnell viele weitere Maschinen produziert werden. Zirka 50 % der insgesamt produzierten Maschinen gingen an Großbritannien und seine Kolonien. Unter dem Namen Berkel & Parnalls entstanden in der dritten Manufaktur in London auch ganz eigene Modelle.

In den USA wurde 1909 außerdem eine vierte Manufaktur bei Chicago gegründet, die bald vergrößert und 1915 nach LaPorte Indiana verlagert wurde. Sie belieferte auch den lateinamerikanischen Markt bis in die 1950er Jahre und wurde 2001 schließlich ein weiteres Mal verlagert: Nach South Bend, Indiana. Unter dem Namen U.S. Slicing Machine Company wurden hier viele weitere Modelle gefertigt, darunter auch die kleinste Berkel der Welt!

Zu guter Letzt bleibt noch der Herstellungsort Südamerika zu erwähnen: Auch hier wurden einige Modelle fabriziert.

In unserem Berkel-Lexikon finden Sie eine Beschreibung aller Modelle, die jemals den Markt eroberten. Tauchen Sie ein in die lebendige Kulturgeschichte!