Myslicer-Berkel-Home

van Berkel mit Model C
Wir sprechen Deutsch
English spoken!
Liefergebiet Schweiz
Nous parlons Francais
Liefergebiet Österreich

Informationen

Das Berkel Model No. 1 wurde von 1909 bis 1916 gebaut. Das ist die Maschine, die um die Welt ging und in Südamerika und auch Europa hergestellt wurde.

Der Schlitten läuft auf 2 Schienen und auch die restliche Konstruktion ist identisch. Die Messingplaketten entsprechen den anderen US Modellen, es gibt allerdings gerade bei diesem Model die verschiedensten Varianten. Sowohl hinten auf der Maschine, als auch links das runde Abzeichen. Dies war auch das einzige US Model bei dem die noch die selbe Schärfvorrichtung wie in Europa verbaut wurde. Anschliessend wurde nur noch die runde Schärfvorrichtung verbaut. Unserer Meinung nach wurde dieses Model oder wenigstens Teile in Europa produziert und nach Amerika exportiert und dort vertrieben.

Die Unterschiede liegen im Detail, es gibt zum Beispiel beim US Model eine Vorrichtung zum Abschneiden der Überreste, die sich nach unten ziehen. So etwas gab es in Europa nie.

US Berkel Model 1-1 600
US Berkel Model 1 600
[Home of Berkel] [Geschichte] [Restaurierung] [Berkel Europa] [Berkel&Parnalls] [Berkel USA] [Model Indiana] [Model 1901] [Model No.1] [Model 50] [Model 70] [Model B 80] [Model B 100] [Model B 175 ST] [US Model  110] [US Model 7] [US Model  C] [US Model  D] [US Model  E] [US Model  F] [Model 125] [Model 150] [Model 170/180] [Aktuelle Berkel] [Nachbauten] [Angebote!] [Standfüsse] [Berkel Waagen] [Pflege] [Ersatzteile] [Rent a Berkel] [Kontakt] [Impressum]