Myslicer-Berkel-Home

van Berkel mit Model C
Wir sprechen Deutsch
English spoken!
Liefergebiet Schweiz
Nous parlons Francais
Liefergebiet Österreich

Informationen

Das Model L ist eines der begehrtesten Berkel Modelle. Die Maschinen sind extrem selten und werden kaum noch gefunden. Das besondere ist, daß bei diesem Model der Schlitten auf 4 Rädern läuft. Bei den anderen Modellen wird der Schlitten mit einem Arm bewegt. Das Model L folgte den legendären Modellen C & D von 1898-1906.

Das Model L wurde 1907 bis 1916 produziert. Die abgebildeten Maschinen sind bei der Restaurierung in den Urspungszustand versetzt worden. Sie wurde extra vernickelt.

Berkel Model L nickel 1906

Das Model L wurde sehr lange gebaut entsprechen flossen Verbesserungen ständig in die Konstruktion ein. Um 1914 wurde zum Beispiel die vorher durchgehende Ablagefläche links durch eine 2-teilige ersetzt. dies erleichterte das Reinigen.

Detail Model L

Als letzte Version dieser Maschine ist sie mit vielen Patenten und Verbesserungen des Model 3 ausgestattet worden. hier ein Bild einer solchen Maschine. Die Schnittbreitenverstellung, der Transporthebel und viele andere Details wurden zum Grundmodell weiter entwickelt und dann später auch im Model 3 verbaut.

Berkel Model L Special last Edition
Berkdel Model L last Edition 2

Maße der Maschine:

Breite: ca. 60 cm  Höhe: ca. 58 cm  Länge: ca. 88 cm  Rad: ca. 59 cm

Gewicht: ca. 80 Kg (ohne Fuß)

Höhe Fuß: ca. 78 cm

Messer: 350mm

Beispielbilder eines Model L in sehr gut erhaltenem Originalzustand:
Man beachte die Verstellung hinten rechts, dies ist die erste Version. Diese wurde später wie auf den Bildern oben zu sehen geändert.

Model L Originalzustand 1
Model L Dekoration Originalzustand
Schwungrad Model L Originalzustand 600

Und hier noch ein Model L in Urzustand in der ersten und ältesten Version mit ganzem Blumenrad und der frühen Verstellung hinten rechts.

Berkel Model L volles Blumenrad Urzustand 1
Berkel Model L volles Blumenrad Urzustand 2
Berkel Model L volles Blumenrad Urzustand 3
[Home of Berkel] [Geschichte] [Restaurierung] [Berkel Europa] [Model A bis D] [Model C] [Model L] [Model K] [Model M] [Model 1] [Model 2] [Model 3] [Model 5] [Model 7] [Model NL] [Model NS] [Model DL] [Model 8] [Model 9] [Model 10] [Model 11] [Model 12] [Model 115] [Model P] [Berkel B 3] [Berkel B 114] [Berkel B 116] [Berkel&Parnalls] [Berkel USA] [Aktuelle Berkel] [Nachbauten] [Angebote!] [Standfüsse] [Berkel Waagen] [Pflege] [Ersatzteile] [Rent a Berkel] [Kontakt] [Impressum]