Myslicer-Berkel-Home

van Berkel mit Model C
Wir sprechen Deutsch
English spoken!
Liefergebiet Schweiz
Nous parlons Francais
Liefergebiet Österreich

Information

Grundsätzlich hat sich zum Model 1 optisch nicht so viel geändert. Technisch wurde in den 10 Jahren aber eine Menge verbessert. Das Rad wurde etwas kleiner und dünner, was mit der leichtgängigeren Mechanik einher ging. Die Schleifvorrichtung ist minimal verbessert und der Zeit entsprechend im Design geändert worden. Ausserdem wurde die Schnittbreitenverstellung nochmals verbessert. Schliesslich  hat man  die Auflage für das Schnittgut besser gestaltet.

Rundum eine komfortable gute Maschine. Die letzte Berkel, welche mit einem durchbrochenen Rad gebaut wurde.

Das Model 3 wurde von 1918 bis 1922 produziert. Sie wiegt ca. 65 kg ohne Fuß. Die untere Maschine ist eine, die vom Design eine der letzten gebauten Modelle 3 sein müsste. Die oberen  Maschinen sind die ersten Berkel Model 3, die haben noch den alten Berkel Schriftzug.

Auch vom Model 3 gab es über die Jahre verschiedene Varianten. So hatte die erste Version noch die Schulter des Model 1 und somit eine nach vorne gekippte Schleifvorrichtung. In der ersten Version gab es auch kleine Unterschiede an den Ölern und teilweise eine andere Schnittdickenverstellung.

Die 2. Version ist die gängigste, diese sehen Sie unten auf den Bildern. Dies bedeutet nicht, dass das Model 3 heute nicht sehr selten geworden ist.

Die 3. Version wurde für Italien produziert und hat ein kleineres Schwungrad mit der Aufschrift Berkel’s Patent Rotterdam (es fehlt also Holland) und die Fleischhalterung war die des Model 5, damit der große italienische Schinken besser Platz findet.

 

P1020019
P1020020
Berkel Model 3 schwarz-1
Berkel Model 3 schwarz-2
Berkel Model 3 schwarz

Hier ein Model 3 aus Italien in gutem Zustand vor Restaurierung. Gut zu sehen ist die Fleischhalterung des Model 5 und das kleinere Schwungrad.

Berkel Model 3 vor Restaurierung3

Ein solches Model 3 in Elfenbein oder sogar weiss gab es früher nie, es wird allerdings oft in Italien gewünscht. Diese Maschine ist auch nur verchromt und nicht vernickelt.

Berkel Model 3 schwarz weiss 601
[Home of Berkel] [Geschichte] [Restaurierung] [Berkel Europa] [Model A bis D] [Model C] [Model L] [Model K] [Model M] [Model 1] [Model 2] [Model 3] [Model 5] [Model 7] [Model NL] [Model NS] [Model DL] [Model 8] [Model 9] [Model 10] [Model 11] [Model 12] [Model 115] [Model P] [Berkel B 3] [Berkel B 114] [Berkel B 116] [Berkel&Parnalls] [Berkel USA] [Aktuelle Berkel] [Nachbauten] [Angebote!] [Standfüsse] [Berkel Waagen] [Pflege] [Ersatzteile] [Rent a Berkel] [Kontakt] [Impressum]