Myslicer-Berkel-Home

van Berkel mit Model C
Wir sprechen Deutsch
English spoken!
Liefergebiet Schweiz
Nous parlons Francais
Liefergebiet Österreich

Informationen

Das Berkel Model 2 ist die Weiterentwicklung des Model 1, der Körper wurde verändert und die Schienen wurden rund, wie auch später beim Model 3 in Europa. Sie wurde ab ca. 1908 bis ca. 1914 gebaut. (Diese Daten entnehme ich der Patentplakette der frühesten und der spätesten Maschine, die ich kenne.) Ausserdem habe ich die Original Patentunterlagen dieses Modells vom 21. Oktober 1908 aus Europa vorliegen.

Im ersten Moment ist fraglich, warum das Model 1 auch bis 1914 weiter gebaut wurde? Dieses Modell wurde laut Unterlagen in USA erfunden, dort gefertigt und exportiert. Wir finden mit dem Schwungrad von Berkel & Parnalls London und auch mit Rotterdamer Schwungrad einige Beispiele. Alle tragen die Patentstempel und Daten der USA. Obwohl es sicherlich besser war als das Model 1, wurde es aus diesem Grund wohl boykottiert.

US Berkel Model 50
US Berkel Model 50-2
[Home of Berkel] [Geschichte] [Restaurierung] [Berkel Europa] [Model A bis D] [Model C] [Model L] [Model K] [Model M] [Model 1] [Model 2] [Model 3] [Model 5] [Model 7] [Model NL] [Model NS] [Model DL] [Model 8] [Model 9] [Model 10] [Model 11] [Model 12] [Model 115] [Model P] [Berkel B 3] [Berkel B 114] [Berkel B 116] [Berkel&Parnalls] [Berkel USA] [Aktuelle Berkel] [Nachbauten] [Angebote!] [Standfüsse] [Berkel Waagen] [Pflege] [Ersatzteile] [Rent a Berkel] [Kontakt] [Impressum]