Myslicer-Berkel-Home

van Berkel mit Model C
Wir sprechen Deutsch
English spoken!
Liefergebiet Schweiz
Nous parlons Francais
Liefergebiet Österreich

Information

Das Model 1 oder auch R1 ist wie der Name schon sagt eine ganz frühe Maschine. Der Schlitten wird im Gegensatz zum parallel produzierten Model L von einem Arm bewegt. Sehr speziell und einfach genial ist hier die Schnittbreitenverstellung.

Das Model 1 ist von 1907 - 1918 gebaut  worden.

Berkel Model 1 1907
Van Berkel Model 1 rot 3

An keinen Details kann man die Herstellungszeit wenigstens ungefähr bestimmen. So wurde am Anfang die Verstellung hinten rechts ohne Hebel produziert und später mit.

früh

Model 1 Verstellung früh

später

Model 1 Verstellung spät

Auch dieses Modell 1 wurde über die Jahre weiter entwickelt, so gab es am Ende eine Version, die fast dem Model 3 ähnelte, aber eben doch noch ein Model 1 war. Man beachte die Schnittbreitenverstellung, die dann im Folgemodell 3 eigentlich erst verwendet wurde.

Berkel model 1 last Edition 1
Berkel model 1 last Edition 2

Maße der Maschine:

Breite: ca. 60 cm  Höhe: ca. 58 cm  Länge: ca. 88 cm  Rad: ca. 59 cm

Gewicht: ca. 80 Kg (ohne Fuß)

Höhe Fuß: ca. 78 cm

[Home of Berkel] [Geschichte] [Restaurierung] [Berkel Europa] [Model A bis D] [Model C] [Model L] [Model K] [Model M] [Model 1] [Model 2] [Model 3] [Model 5] [Model 7] [Model NL] [Model NS] [Model DL] [Model 8] [Model 9] [Model 10] [Model 11] [Model 12] [Model 115] [Model P] [Berkel B 3] [Berkel B 114] [Berkel B 116] [Berkel&Parnalls] [Berkel USA] [Aktuelle Berkel] [Nachbauten] [Angebote!] [Standfüsse] [Berkel Waagen] [Pflege] [Ersatzteile] [Rent a Berkel] [Kontakt] [Impressum]